Stoffwechsel verbessern und von selbst abnehmen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Stoffwechsel verbessern und von selbst abnehmen

Stoffwechsel verbessern und von selbst abnehmen

Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist aber wissenschaftlich belegt. Die Fachzeitschrift Natur Medicine hat in ihrer letzten Ausgabe die Ergebnisse einer Studie der katholischen Universität Leuwen veröffentlicht, die genau das bestätigt. Bei Patienten mit Metabolischem Syndrom und Insulinresistenz wurde über 3 Monate einen ganz bestimmtes Darmbakterium erhöht. Die Vermehrung dieses Bakterium im Darm führt dazu, dass sich der Stoffwechsel der Patienten verbesserte, die Insulinsensitivität zunahm und sowohl das Körpergewicht als auch der Fettgehalt im Körper herunter ging. Das alles wohlgemerkt ohne jede Umstellung der Ernährung oder vermehrten Sport.

Akkermansia muciniphila

So heißt das wirksame Darmbakterium. Forscher haben es erst vor ca. 16 Jahren entdeckt. Unsere Darmflora besteht zu ca. 3 bis 5% aus diesem wertvollen Bakterium. Dabei gilt, je höher der Anteil, desto besser ist die Gesundheit. Schon frühere Studie und Tierversuche haben deutliche Hinweise darauf gegeben, dass A. muciniphila mit der Entwicklung von Typ 2 Diabetes und der Resorption unserer Nahrung im Darm in Zusammenhang steht. Die neueste Studie aus Leuwen bestätigte diese Faktoren und fanden zusätzliche Beweise dafür, dass A. muciniphila auch einen positiven Einfluss auf die Insulinkonzentration und das Gesamtcholesterin hat. Sie werden diese Forschungen jetzt in umfassenderen Studien fortsetzen.

Wie kann ich davon profitieren?

Ideal wäre es, wenn es ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel geben würde, mit dem man einfach A. muciniphila aufnehmen und damit im Darm vermehren könnte. Das ist leider so (noch) nicht der Fall.

Die Autorin des Buches Schlank mit Darm Frau Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann erklärt das so: „Akkermansia muciniphilia ist ein wichtiger Keim für die Darmschleimhaut und den Erhalt der Darmbarriere. Bei Übergewicht, Neurodermitis oder Allergien ist die Menge dieses Bakteriums im Darm vermindert.

Leider gibt es kein Nahrungsergänzungsmittel, mit dem man diesen Keim direkt zuführen kann! Akkermansia muciniphilia ist ein anaerober Keim, d.h. er kann nicht unter Sauerstoffbedingungen überleben und deshalb auch nicht in eine Dose oder Kapsel verpackt und als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Man muss deshalb diesen Keim indirekt fördern, z.B. durch bestimmte Präbiotika wie resistente Stärke. Studien haben auch gezeigt, dass Cranberrys, Cranberrysaft, dunkler Traubensaft, Trauben die Keimzahl ansteigen lassen. Außerdem können andere probiotische Keime wie L. plantarum, L. rhamnosus, B. breve, B. lactis oder B. longum die Bedingungen im Darm günstig beeinflussen und dadurch das Wachstum von Akkermansia muciniphilia fördern.“ (Quelle)

Axel Steller

Axel Steller

Medizinjournalist und Buchautor

Hinterlasse einen Kommentar

Anmeldung